Entwicklung eines XXL-Tools für Gewichte bis zu 4.000 t

Das Vorhaben der SpanSet Axzion GmbH adressiert die Entwicklung des grundlegenden Designs und des strukturellen Aufbaus modularer Komponenten für ein XXL-Tool mit einer Tragfähigkeit bis 4.000 t (WLL).

Der Fokus liegt auf einer modularen, transportfähigen Systemarchitektur sowie auf der Entwicklung einer Prüftechnik und der Etablierung eines Verfahrens zur Prüfung der nächsten Generation von XXL-Tools.

In den ersten Projektmonaten werden die konstruktiven Vorgaben und spezifischen Anforderungen der Offshore-XXL-Generation systematisiert, definiert und analysiert. Hierzu zählen die Auswertung von Marktanforderungen und Normen, die Auswahl und Prüfung von Standard- und Verbindungselementen sowie die Analyse hydraulischer und antriebstechnischer Komponenten.

Weiterhin werden mechanische Belastungen und Beanspruchungen ausgewertet, um Widerstandswerte bzw. erforderliche Querschnitte abzuleiten. Aufbauend darauf werden Prüfanforderungen für Lasttests einschließlich Sicherheitsfaktoren festgelegt. Ergänzend erfolgt die Bewertung geeigneter Fertigungstechnologien und -ketten sowie die Entwicklung eines skalierbaren Produktions- und Logistikkonzepts zur Optimierung von Wirtschaftlichkeit und Qualität.