Einsatz in der kalifornischen Wüste
In einem kalifornischen Windpark mussten bei drei Windrädern die Rotorblätter nach über zehn Jahren Laufzeit getauscht werden. Die Anlage befindet sich im Süden der USA, 130 Kilometer östlich von der Pazifikküste und nur zehn Kilometer von der Grenze nach Mexiko entfernt.
Unser Auftraggeber Mountain Crane nutzte für die Hebearbeiten zwei unterschiedliche Verfahren. Einerseits hob er die Rotorblätter mit zwei Kranen, andererseits sparte er sich den zweiten Kran und setzte stattdessen unsere SBI-Traverse ein. Mit dieser Methode kamen die Arbeiten deutlich schneller voran. Allein schon deshalb, weil man sich das zeitraubende Anschlagen mit Rundschlingen sparen konnte. Die Traverse ist in gerade mal zwei Stunden vom Lkw gehoben und in den Betriebszustand versetzt. Eine weitere Zeitersparnis entstand dadurch, dass unser Kunde die Traverse im montierten Zustand von Einsatzort zu Einsatzort transportiert hat.
Effiziente Anpassung an die Blattkontur
Besonders vorteilhaft erwies sich das Supportsystem unserer SBI-Traverse, das sich geschmeidig an verschiedene Blattkonturen und Blatttypen anpasst. Dadurch wird eine gleichmäßige Lastverteilung ermöglicht, was den Transport und die Handhabung der Rotorblätter sicherer und effizienter macht. Die verwendeten Materialien sind hochwertig getestet und tragen dazu bei, die Blattstruktur optimal zu unterstützen
Für den Rotorblätter-Austausch benötigte Mountain Crane nur wenige Tage. Das Gros der Arbeit ging in der zweiten Januarwoche 2025 reibungslos „über die Bühne“.