Ein Mast für die größte Flagge der Welt

Als über unseren türkischen Vertriebspartner 2M die Anfrage aus Aserbaidschan eintraf, waren wir anfangs skeptisch. In der Hauptstadt Baku sollte direkt am Kaspischen Meer ein 192 Meter hoher Fahnenmast errichtet werden. In kürzester Zeit mussten wir klären, ob wir das erforderliche Hebeequipment zur Verfügung stellen können. Eines war sofort klar: Die Sache wird technisch anspruchsvoll, mit unserem Standard Tool Kit würde es nicht getan sein. Aber Axzion verfügt über ehrgeizige Entwickler.

Standardequipment an besondere Anforderungen angepasst

Herausfordernd war die Aufgabe vor allem deshalb, weil die einzelnen Turmsektionen bis zu 250 Tonnen wogen. Deshalb mussten wir unser standardmäßiges Tower Tool Kit anpassen. Normalerweise bringen wir zwei Wenderollen am Gehänge an. Für den Baku-Mast benötigten wir zur Gewichtsverteilung sechs kombinierte Rollen. Das hatten wir noch nie. Außerdem haben wir einen Vario J-Hook mit einer Kapazität von 135 Tonnen konstruiert und produziert. Auch das ist eine Neuheit in unserem Portfolio.

Geradezu kritisch war die Kranhöhe. Zwischen Endanschlag und Kranhaken blieb weniger als ein Meter Platz. Aber mit Akribie ließ sich das lösen. Unsere Konstruktion hat jede einzelne Turmsektion nachgezeichnet und dann den Hebeprozess simuliert.

Turmaufbau in Eigenregie

Zu den Besonderheiten des Projektes gehörte, dass beim Aufbau des Turmes niemand von Axzion anwesend war. Stattdessen haben wir das Equipment Monate vor dem Echteinsatz in Baku angeliefert und das aserbaidschanische Montageteam vor Ort eingearbeitet. Die nationale Relevanz des Projektes für Aserbaidschan wurde uns spätestens in dem Moment klar, als wir erfuhren, dass ein Regierungsvertreter an der Einweisung teilnahm.

500 Kilogramm in fast 200 Meter Höhe

Für das einfache Handling unserer Produkte spricht, dass die dreistündige Schulung für die Monteure offensichtlich ausgereicht hat. Die Montage der neun Turmelemente, die in Summe den 192 hohen Fahnenmast ergeben, verlief sicher und ohne Zwischenfälle.

Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde

Es gibt zwar noch höhere Fahnenmasten. Trotzdem nimmt der Baku-Mast einen Platz im Guinnessbuch der Rekorde ein. Denn an seiner Spitze flattert die größte Flagge der Welt: Sie misst 36 mal 72 Meter (knapp 2.600 Quadratmeter) und wiegt eine halbe Tonne.

Zum endgültigen Projektabschluss erhielten wir Ende Mai 2025 ein Schreiben des Technischen Projektmanagers in Baku mitsamt Fotos vom Aufbau des Masten. Er schreibt: „(…)  your contribution to the construction of our flagpole is invaluable, for which we are deeply grateful (…)”.

 

Um die bis zu 250 Tonnen schweren Turmsektionen zu heben und auszurichten, waren sechs Wenderollen erforderlich.